I Finton AKF Festival 2023

I Finton

Der stimmgewaltige Afro-Reggae-Künstler I Finton begeisterte das Publikum von „The Voice of Germany 2020“ als Talent im Team Mark Forster mit Coversongs von Bob Marley, The Police und Tracy Chapman.

Der gebürtige Simbabwer Finton Mumbure lebt seit fast 9 Jahren in Deutschland, fühlt sich aber weiterhin mit seiner Heimat verbunden. Auf seinen Konzerten präsentiert I Finton eine Mischung aus bekannten Reggae Klassikern zusammen mit seinen eigenen Songs, in denen er Reggae, Afro-Pop, Rap und Dancehall kombiniert.

Im Frühjahr 2022 veröffentlichte er sein Reggae-Album „Proud to be black“. In den Songs geht es um Verständnis untereinander, Gerechtigkeit und um die Bedeutung eines weltweiten Miteinanders. Für I Finton ist Musik die verbindende Sprache aller Menschen.